Ende der Fresspausen

u.a. Taxonomie, Biologie, Ökologie, Systematik .......
Volker Ebensberger
Member Diamond
Danksagung erhalten: 366 Mal

Ende der Fresspausen

Beitragvon Volker Ebensberger » Di 04 Jul, 2017 22:57

Hallo ein Thema das mich (und vielleicht auch den einen oder anderen) umtreibt ist wann und warum Könige ihre Fresspausen beenden.

In vielen Postings habe ich das Gefühl bekommen das alle Königspython mehr oder weniger Zeitgleich von fasten auf fressen umstellen, egal wo und wie sie gehalten werden.
Meine ursprüngliche Vermutung war das es nicht nur mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu tun hat, sondern auch mit dem Luftdruck. Ich habe dann den Gedanken weiter verfolgt und plötzlich war noch ein weiterer Punkt der vielleicht noch eine Rolle spielen könnte, nämlich die Gerüche in der Luft.
Also das die Tiere beim züngeln den Frühling riechen können. Auch wir riechen doch gerne eine frische Blumenwiese und wer kennt nicht den Geruch von naßem Gras nach dem Regen?
So - jetzt bin ich bei den Pollen - wer sagt den Pflanzen eigentlich das jetzt der ideale Zeitpunkt gekommen ist um die Samen auf die Reise zu schicken?
Könnten da nicht die gleichen Faktoren am Werk sein, oder anders ausgedrückt, wenn die Pollen fliegen riecht das der Köpy. Die Spezies hat im Laufe der Evolution gelernt, dass wenn Grassamen durch die Luft fliegen die Nager aus ihren Bauten kommen und vermehrt junge in die Welt bringen - also das es in etwa 20 Tagen viel zu fressen gibt.

Meine These ist, das es eine Mischung aus Temperatur, Feuchtigkeit, Druck und Pollenflug ist. Stefan Broghammer hat in einer ReptilTV Folge gesagt das seine Tiere frei von Umwelteinflüssen gehalten werden, aber trotzdem bemerken sie den Frühling, diese Beobachtung kann ich auch bestätigen.

Was meint Ihr, bin ich da komplett auf dem Holzweg oder könnte an dem Gedanken etwas dran sein?

Gruß Volker
(Mitglied des DV-TH)
Ich grüße jeden der mich mag und der, der mich nicht mag kann mich gern haben :mosking:

endlessdeath
Member Gold
Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Ende der Fresspausen

Beitragvon endlessdeath » Mi 05 Jul, 2017 23:42

Du musst Dich Registrieren oder Anmelden damit Du bei uns im Forum alles lesen kannst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Volker Ebensberger
Member Diamond

Beitragvon Volker Ebensberger » Do 06 Jul, 2017 10:46

Du musst Dich Registrieren oder Anmelden damit Du bei uns im Forum alles lesen kannst.

Gruß Volker
(Mitglied des DV-TH)
Ich grüße jeden der mich mag und der, der mich nicht mag kann mich gern haben :mosking:

Bothrops
Member Silver
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitragvon Bothrops » So 16 Jul, 2017 16:33

Volker Ebensberger
Member Diamond

Beitragvon Volker Ebensberger » So 16 Jul, 2017 21:15

Gruß Volker
(Mitglied des DV-TH)

Bothrops
Member Silver
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitragvon Bothrops » Mo 17 Jul, 2017 16:07

Zurück zu „Sonstiges Wissenswertes !“